„Sometimes a bee can move an ox“ – H/W 2018 Kollektion von Frl Else

Dieses Filmzitat von der österreichischen Schauspielerin Hedy Lamarr aus dem Monumentalfilm „Samson und Delilah“ ist bezeichnend für die Herbst/Winterkollektion von Frl Else Vintage. Mode spiegelt in Form eines Kleidungsstückes gesellschaftliche, geistige und kulturelle Strömungen wider. Mode kann als Mittel zur Unterstreichung der Persönlichkeit und als Ausdrucksmittel politischer Anschauungen und gesellschaftlicher Veränderungen zum Einsatz kommen. Ein Kleidungsstil kann inspirieren, Geschichten erzählen und Generationen beeinflussen.

Drei berühmte Schauspielerinnen – Hedy Lamarr, Katharine Hepburn und Lucille Ball – waren die Musen für diese Kollektion. Drei Frauen, die mit ihrem Stil und Eleganz Mode bis heute geprägt haben. Drei Frauen, die durch ihre Intelligenz, ihren Weitblick und ihre Couragiertheit Frauen jedes Alters beflügeln.

Hedy Lamarr, die in den 30er Jahren als schönste Frau der Welt galt, deklarierte sich nicht nur eindeutig gegen den Nationalsozialismus, sondern ließ das sogenannte Frequenzsprungverfahren patentieren, der Grundstein für zukünftige Telekommunikationsmöglichkeiten wie Bluetooth, GPS oder WLAN.

Katharine Hepburn, 4-fache Oscarpreisträgerin, prägte Generationen von Frauen und gilt bis heute mit ihrer selbstbewussten, charismatischen und klugen Persönlichkeit als die Ikone der Emanzipation. Sie selbst bezeichnete sich einmal als „entschiedene Egozentrikerin“, die trotz ihrer 26 Jahre lang geheim gehaltenen Beziehung zu Spencer Tracy nie ihre Unabhängigkeit verlor.

Lucille Ball, berühmt durch ihre Rolle in „I love Lucy“, kreierte mit dieser Serie sozusagen die Mutter aller Sitcoms, denn sie spielte nur vor Live-Publikum. Um mehr Einfluss nehmen zu können, gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann ein Hollywood Filmstudio, das sie nach ihrer Scheidung alleine führte. Ein außergewöhnlich mutiger Schritt für eine Frau in den 60er Jahren. In diesem Studio entwickelte sie zwei weltberühmte Serien – Star Trek und Kobra, übernehmen Sie.

Großen Wert legt Frl Else auf österreichische Handarbeit, die Kollektionsstücke werden ausschließlich in Wien produziert. Auch die Knöpfe und das Zubehör stammen aus den alten Zeiten. Für die Bluse „Constance“ wurde Spitze aus den 40er Jahre verwendet, die sogar noch das Label „Made in Austria“ trug.

Fotos zur Verfügung gestellt von Frl. Else Vintage

Schreibe einen Kommentar