Die besten gesunden Säfte zum Ausprobieren

Das Immunsystem Ihres Körpers ist ständig am Werk, und seine Stärke wird davon bestimmt, was Sie aufnehmen. Sie brauchen gesunde Vitamine und Mineralien, um Ihre Immunität zu stärken, und glücklicherweise bekommen Sie diese Zutaten in jedem Lebensmittelgeschäft in Ihrer Nähe.

Wir haben eine Liste gesunder Säfte zusammengestellt, die vollgepackt sind mit wichtigen Nährstoffen für einen gesunden Körper. Diese Säfte können Sie einfach selbst herstellen, oder aber schon fertig kaufen.

#1. Apfel-, Karotten- und Orangensaft

Es handelt sich um Obst und Gemüse, das Sie auf dem nächstgelegenen Markt oder supermakrt kaufen können. Diese eine gesunde Kombination hilft Ihrem Körper Infektionen abzuwehren und sich selbst vor vielen Krankheiten zu schützen. Ein Apfel-, Karotten- und Orangensaft ist reich an den Vitaminen A, B-6 und C, und auch eine reiche Quelle für Kalium und Folsäure.

#2. Grapefruit und Orange

Vitamin C ist reich an Antioxidantien, die den Zellschutz vor Substanzen verbessern, die Schäden an Ihrem Körper anrichten würden. Ein Mangel an diesem lebenswichtigen Vitamin führt zur Unfähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, was zu einer verzögerten Wundheilung und einer beeinträchtigten Immunantwort führt. Eine Kombination aus Grapefruit und Orange enthält mehr als genug Vitamin C für die tägliche Aufnahme und ist außerdem reich an Zink und Folsäure.

#3. Tomatensaft (hausgemacht)

Wenn Sie auf verarbeiteten Tomatensaft verzichten können, dann tun Sie es und bereiten Sie sich zu Hause selbst einen zu. Es erfordert keine zusätzlichen. Er ist somit leicht herzustellen, da Tomaten weich und saftig sind. Verwenden Sie ein Sieb, wenn Sie keinen Mixer besitzen. Tomaten sind reich an Folat, das hilft Infektionen zu bekämpfen. Tomatensaft enthält neben Folsäure die Vitamine A und C sowie Eisen.

#4. Grünkohl, Sellerie und Tomate

Grünkohl ist in vielen grünen Säften enthalten, aber in Kombination mit Sellerie und Tomate wird er zu einer reichen Quelle an Vitamin A, das entzündungshemmende Wirkung hat. Dieser Saft enthält Nährstoffe wie die Vitamine A und C, Kalium, Magnesium, Fettsäuren und Eisen.

#5. Karotte, Rübe, Ingwer und Kurkuma

Diese reine Kombination aus Wurzelgemüse wird Ihr Immunsystem stärken und die Entzündungssymptome lindern. Eine Entzündung verursacht Grippe- oder Erkältungssymptome wie Körperschmerzen, Husten und eine laufende Nase, aber mit diesem Stärkungssaft können Sie den Symptomen entgegenzuwirken. Menschen mit rheumatischer Arthritis könnten von diesem Saft in hohem Maße profitieren, da Ingwer und Kurkuma reich an entzündungshemmenden Wirkungen sind. Weitere Nährstoffe sind die Vitamine A, C und E, Kalzium und Eisen.

#6. Mango und Erdbeere

Die Mango-Erdbeer-Kombination ist die gesündeste Art, Ihren Appetit zu stillen. Ob Sie Egal, ob Sie sich für gefrorene oder frische Früchte entscheiden, die Nährwerte bleibt die gleichen. Mangos sind optimale Quellen für Vitamin E, das zusätzliche antioxidative Wirkung für eine verbesserte Immunität hat, insbesondere bei  älteren Personen. Weitere Nährstoffe sind die Vitamine A, C und E, Folsäure und Eisen.

#7. Wassermelone

Die Wassermelone ist ein guter Nährstofflieferant für die Immunabwehr, aber haben Sie gewusst, dass sie auch hilft, Muskeln zu entlasten? Bei älteren Erwachsenen ist Muskelkater ein häufiges Merkmal einer Grippe. Durch den hohen Wassergehalt der Frucht lässt sich der Saft ganz einfach herstellen und kann mit Orangen und Äpfeln gemischt werden, denn diese enthalten nicht so viel Vitamin A. Andere Nährstoffe im Wassermelonensaft sind Vitamin A und C, Zink und Magnesium.

Bonus

Kürbissaft

Viele verfügbare Kürbissaftrezepte enthalten zugesetzten Zucker, aber wenn Sie die vollen Vorteile der Kürbiskerne erhalten wollen, sollte Milch der einzige Zusatzstoff sein. Kürbismilchsaft ist unerlässlich für die Knochendichte, Harngesundheit, Prostatagesundheit bei Männern, Beschwerden in den Wechseljahren, psychische Gesundheit, wie ist gut für Haar und Haut. Kürbissaft ist reich an Vitamin A, C und B-6, Zink und Magnesium.

Bild: Pixabay

Schreibe einen Kommentar