Sichtbarkeit ist eine Frage des Auftrittes

Sie wissen, wie Sie sich gekonnt in Szene setzen. Ihre Energie sprüht und Ihr selbstbewusstes Auftreten zieht Sympathie und Aufmerksamkeit auf sich. Man behauptet sogar: „Wenn Sie einen Raum betreten, geht die Sonne auf!“ Menschen wie Sie braucht die Welt, soviel ist klar. Das, was Sie tun, verdient Respekt und Anerkennung, darüber sind sich alle einig. Doch wie verhält es sich mit Ihrer Online Präsenz? Kann die mit Ihrer Live Performance tatsächlich noch mithalten? In unserer Zeit der zunehmenden Digitalisierung wird der Blick vom Analogen immer mehr auf die Sichtbarkeit im World Wide Web gelegt. Wo Sie einst 100 Augenpaare anstrahlten, können es nun 100.000 sein – die Betonung liegt auf „können“. Denn der tollste Web-Auftritt, die bedienerfreundlichste Oberfläche und die besten Inhalte nützen nichts, wenn Ihrer Site die Reichweite fehlt. Doch wo sind sie alle, die Ihre ideale Zielgruppe wären?

Die Saat aufgehen lassen – Content Seeding

Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Zielgruppe. In welchen sozialen Medien ist sie unterwegs? Welche Art von Videos oder Podcasts sehen sich Ihre potenziellen Kundinnen am liebsten an? Wo wohnen sie und wo shoppen sie bevorzugt? Welchen Mehrwert können Sie ihnen bieten, der sonst nicht so leicht zu finden ist? Ist es für Ihre Kampagne notwendig, Bedürfnisse zu erzeugen oder reicht es, diese zu befriedigen?
Zugegeben, das sind ganz schön viele Fragen auf einmal. Falls Ihnen dazu selbst nicht genügend effiziente Antworten einfallen, ist es hoch an der Zeit, sich digitaler PerformanceLiebe hinzugeben. Liebe grundsätzlich ist das Tollste überhaupt. Sie wächst und gedeiht nicht nur in Ihrem Herzen, sondern wird durch Teilen, Entdecken und Finden immer größer und machtvoller. Fokussieren Sie darauf, möglichst viele Menschen glücklich zu machen.

Sie suchen, wir finden

Attraktive Frauen aller Konfektionsgrößen freuen sich über Anerkennung. Genau darauf zielen diverse Social-Media-Strategien ab. Frau versteht es, sich selbst ins rechte Licht zu rücken, die innovativen Technologien helfen ihr dabei, Likes und Follower zu generieren. Wo auch immer Ihr Weg Sie hinführen soll, Sie haben verdient, dass sich alle Augen auf Sie richten. Ein wunderschönes Beispiel aus der glamourösen Laufsteg-Welt ist Topmodel Nadine Mirada. Die kurvenreiche Schönheit aus Oberösterreich ist nun offiziell als Nachfolgerin der Ikone Claudia Schiffer anerkannt worden. Schönheit und Charme allein reichen aber nicht. Der Weg zum Erfolg führt ausschließlich über die Wahrnehmbarkeit. Waren es früher Kataloge anerkannter Agenturen, in denen die Models zu finden waren, so sind es heute Instagram, TikTok oder YouTube, die Bekanntheit generieren und dadurch wirtschaftlich erfolgreich machen können.

Was ist Ihre Botschaft und wie oft?

„Nanu, was soll das denn bedeuten?“, fragen Sie sich zurecht. Die Antwort ist erstaunlich einfach. Erinnern Sie sich an die Schulzeit, konkret an das Erlernen des Alphabetes, eines Instrumentes, komplizierter Tanzschritte oder sonstiger Fähigkeiten und Kenntnisse. Um im jeweiligen Metier erfolgreich zu sein, bedarf es der Übung und somit ständiger Wiederholung. Nehmen Sie zum Beispiel das 1×1. Sie beherrschen es im Schlaf, denn Sie haben es wieder und wieder repetiert und das schon von Kindheitstagen an. Ihr Gehirn hat diese Kenntnis absolut integriert. Seine neuronale Plastizität, also das physische Wachstum der zuständigen Areale im Gehirn, ist erfolgreich abgeschlossen und Sie brauchen nicht mehr über mögliche Resultate nachzudenken. Genauso verhält es sich mit Werbebotschaften. Natürlich ist es wichtig, diese kompakt und eindringlich zu gestalten. Beinahe noch wichtiger aber sind die ständigen Wiederholungen auf allen Kanälen.

Framing liegt voll im Trend – erkennen und nutzen Sie es

Der Ausdruck „Framing“ hat besonders in den letzten Monate und Jahren große Bedeutung gewonnen. Wir alle können beobachten, wie eindrucksvoll erwünschte Narrative in den Köpfen der Bevölkerung installiert, gefestigt und nachhaltig integriert werden. Der US-amerikanische Professor für Medien und Öffentlichkeitsarbeit, Robert Entman, hat die Mechanismen des Framing für alle verständlich dargelegt. Hier wird deutlich, was es bedeutet, seine eigene Wirklichkeit zu erschaffen und als allgemein gültigen Konsens in der Wahrnehmung der Gesellschaft zu manifestieren. Auch Sie können Ihren Frame frei wählen und gestalten. Beachten Sie dabei einfach folgende Punkte:

  • Definieren Sie ein bestehendes Problem
  • Heben Sie seine Ursachen hervor
  • Bewerten Sie Problem, Ursachen und mögliche Folgen moralisch
  • Empfehlen Sie Lösungen und Auswege, die Ihrer Strategie dienen

Geben Sie Ihren Kundinnen Mehrwert

Die wahrscheinlich sinnvollste Facette des Content-Marketing ist die großzügige Streuung von Mehrwert für das Publikum. Im Content-Marketing verfügen Sie nicht nur über tolle Stories, sondern auch über Social Media Kampagnen, Videokanäle und Podcast-Serien. All diese intelligenten Marketing-Komponenten sind gar nicht dazu da, Ihre Produkte anzupreisen, sondern Ihren potenziellen Kundinnen wissenswerte Hintergrundinformationen zu bieten. Das steigert einerseits Ihre Kompetenz in den Augen Ihrer Klientel und wirkt andererseits enorm sympathisch. Denn Ihre Kundin bemerkt sehr wohl, dass ihr gar nichts angedreht werden soll, sondern lediglich ihr Wissensschatz von Ihnen erweitert wird. Damit haben Sie gewonnen, denn wenn die Interessierte tatsächlich auf der Suche nach Angeboten ist, wird sie sich an Sie erinnern und Sie aus voller Überzeugung unterstützen. Wenn Sie Smartphones auch lieben, finden Sie hier tolle Fashion-Tipps.

Wege in die Zukunft

Das Zeitalter der Digitalisierung schafft nahezu endlos viele neue Chancen. Natürlich gilt auch hier: Wo viel Licht, ist auch viel Schatten. Die immer bessere Kontrollierbarkeit und die zahlreichen Überwachungsmechanismen, die einer vollkommen digitalisierten Gesellschaft anhaften, ermöglichen neue Formen der globalen politischen Autokratie. Die digitale Welt kann der Menschheit von größtem Nutzen sein, wenn sie für gute, sinnvolle Dinge eingesetzt wird. Gleichzeitig kann sie unermesslichen Schaden anrichten, wenn sie nicht dem Wohle der Gesellschaft, sondern ihrer Unterdrückung dient. Daher ist es an uns allen, wachsam zu bleiben und rechtzeitig „Stopp“ zu sagen.

 

Schreibe einen Kommentar